Die Begründung und Entstehung der hiesigen Musikkapelle und ihre Entwicklung

- Bericht des Schriftführers aus dem Jahre 1927 -

Durch die heimgesuchte, verhängnisvolle Kriegszeit ging die alte Musikkapelle gänzlich zunichte. Da nämlich mehrere Mitglieder fürs Vaterland ihr Blut vergossen und in fremder Erde gebettet sind. Im Verlauf der vergangenen Jahre sehnte man sich, wiederum eine Kapelle auf den Fuß zu bringen, welches endlich im Jahre 1926 in Vollzug kam. Nach Beschluss des verehrlichen Bürgermeisteramtes wurde eine neue Besatzung von Instrumenten gestiftet, über welches die ganze Bürgerschaft Anerkennung und Dankbarkeit verdient, da solches nur in den wenigsten Ortschaften zur Geltung kommt.

Eine Anzahl Musikfreunde meldete sich, worüber der schon längst berühmte Gesangsvereinsdirigent diese denkbare Mühe unternahm, eine Musikkapelle mit 22 Lehrlingen ins zukünftige Gedeihen zu bringen. In der Anfangszeit übte man mit den Instrumenten der früheren Musik – zur denkbaren Schonung der Neuen, welche mit größter Erwartung mitten Februar 1926 eintrafen und über welche jeder bei selbstverschuldeten Reparaturen sich gegen die festgelegten Statuten verantwortlich macht.

Durch die Bemühungen des Dirigenten und durch den Eifer der wackeren Anfänger, gelang es am 10. Mai bei ehmahliger Festlichkeit unser Können in Geltung zu bringen. Die herzdurchdringenden Töne der Musik brachten die ganze Bürgerschaft in fröhliche Stimmung und Erfreuung einflößte, wiederum eine Heranwachsende Musikkapelle in der Gemeinde zu haben.

Auf Einladung des Musikvereines Bischoffingen unternahmen wir die erste Auswärtsreise, um an ihrem Gesamtjahresfest am 22. Juni als Gastverein teilzunehmen. Am 8. August begleiteten wir den hiesigen Militärverein nach Wyhl um an dem dortigen Militärvereinsfest Erfreuung zu genießen. Am 16. August begleiteten wir den hiesigen Gesangsverein zur Fahnenweihe nach Kiechlinsbergen. Ferner ging die Musik am 22. August als Gastverein nach Endingen um an dem großen Musikfest Genuss an der vielen Musik zu haben und Selbstprüfung beurteilen zu können. Auch an Kirchweih, Weihnachten und Neujahr, ließen wir uns als Musiker hören.

Nach Verabredungen beschloss man, einen Musikverein gründen zu wollen welches sich auch in der Bälde vollzogen hatte. Nämlich der Musik schlossen sich 160 passive Mitglieder an, wonach am 30. Januar 1927 eine Gründungsversammlung stattgefunden hatte, wobei die Vereinsstatuten bekannt gegeben und darüber gemeinheitslich konstatiert wurde. Auch wurden die Gesamtvorstands Mitglieder gewählt, welche nach Namen benannt werden:

1. Vorstand:        Bürgermeister Hirzler

2. Vorstand:       Landwirt Max Henninger

Kassier:             Emil Huber

Schriftführer:    Martin Mamier

Beisitzer:           Gottfried Esslinger, Heinrich Brand

Dirigent:            Albert Bury

Die aktiven Mitglieder:

• Emil Huber
  • Heinrich Henninger

• Albert Bauer

• Martin Mamier (Küferlehrling hier)

• Karl Hüglin

• Hans Sexauer

• Max Henninger

• Alfred Henninger

• Otto Meier

• Walter Bury

• Ernst Hüglin

• Karl Henninger

• Eugen Schwenk

• Oskar Sexauer

• Adolf Henninger

• Eduard Bury

• Otto Schindler

• Adolf Staiblin

• Ernst Mattmüller

• Adolf Joseph

• Wilhelm Haas

• Wilhelm Haßler

Nach Beschluss der Vorstände sollte der Verein beim Amtsgericht eingetragen werden. Vorstandssitzung den 10. März zwecks einer Auswärtsreise. Den 15. Mai spielte die Musik dem hiesigen Schützenverein bei ihrer Festlichkeit zur Unterhaltung. Am 11. August hielt Pfarrer Manno Abschiedsfeier, wobei ihm auch die Musikkapelle spielte zu Ehren seiner strebsamen Tätigkeit. Den 12. August hatte die Feuerwehr im Saale des Wilhelm Haßler Dekration, auch der Feuerwehr machte die Musik ein vergnügliches Beisammensein. Den 14. August begleiteten wir den Kriegerverein nach Forchheim zur dortigen Fahnenweihe und Kriegerdenkmaleinweihung. Den 9. Oktober spielte die Musik im Gasthaus zum Adler, Kirchweihtanz genannt. Am 23. Oktober machte die Stadtkapelle Emmendingen einen kleineren Ausflug nach Königschaffhausen, welche von der hiesigen Kapelle freundlichst in Empfang genommen wurde. Diese Musik zeigte ihr Können, sodass wir junge Musiker Vieles von ihnen lernten. Dem aktiven Mitglied Hans Sexauer spielte die Kapelle am Tage seiner Eheschließung zur Abendzeit ein Ständchen. Den 25. Dezember spielten wir in der Kirche bei der Kinderbescherung. Am Altenjahrabend war die Eröffnung der neuen Bahnhofrestauration, wobei die Musik jedem Gast ein vergnügungsvolles Ständchen bereitete. Nach 12 Uhr spielten wir auf dem Kirchturm einige Lieder über welches sich die ganze Bürgerschaft gefreut hatte.

Gestorben sind im Jahre 1927 folgende Mitglieder und deren Ehegatten:

Am 17. Juni Frau Birmelin, geb. Grotz

Am 12. September Frau Kublin, geb. Birmelin

Am 16. Oktober Michael Brand

Alle wurden mit Musik zur letzten Ruhe begleitet.

Ferner dankten folgende aktive Mittlieder von ihrem Stand ab, denen auch die Erlaubnis fom Dirigenten erteilt wurde:

1. Adolf Staiblin

2. Eugen Schwenk

3. Otto Schindler

4. Karl Henninger

5. Oskar Sexauer

6. Wilhelm Haas

7. Hermann Hofer

Sämtliche traten als passive Mitglieder ein.

Um die Wunden wieder auszuheilen, traten folgende Musikfreunde als aktive Mittlieder ein:

1. Otto Staiblin
  2. Walter Henninger

3. Robert Birmelin

4. Richard Henninger

5. Berthold Henninger

Zur Zeit sind es 22 aktive Mitglieder. Somit sind die Protokolle für 1927 eingeführt.

Martin Mamier